Get together 2.0 – Hüttenwochenende für Outdoor Frauen vom 24.-25. Juni

Letztes Jahr war das SMG Treffen ein voller Erfolg – darum haben wir beschlossen, es von nun an jährlich durchzuführen! Unser zweites Treffen steht bereits in den Startlöchern – das ist deine Chance, andere outdoorbegeisterte Frauen zu treffen, neue Freundschaften zu schliessen und verschiedene Outdooraktivitäten auszuprobieren! Dazu treffen wir uns am 24. Juni im schönen Berner Oberland bei Grindelwald und wandern zusammen zum Berghotel Faulhorn, wo wir übernachten werden. Beim Wandern oder beim gemütlichen Beisammen sein am Abend gibt es genug Gelegenheiten, andere outdoor-begeisterte Frauen kennenzulernen!

Die Wanderung führt durch eine einmalige Kulisse mit Blick auf die Eiger Nordwand. © Jungfrau Region Tourismus AG

Anreise und Aktivitäten am Samstag

Wir treffen uns gegen 10:45 Uhr an der Bushaltestelle Grosse Scheidegg (1962 m.ü.M). Von dort geht es erst mal recht flach über die Alp Grindel (ca. 2000 m.ü.M). Wir wandern dann steiler bergauf Richtung Bachalpsee (2266 m.ü.m.), wo wir gemeinsam eine Pause einlegen werden. Die letzten 400 hm gehen vorbei am eisblauen Bachalpsee und im letzten Anstieg hinauf zu unserem Ziel, dem Berghotel Faulhorn (2680 m.ü.M). Der Aufstieg zieht sich über 12 km und 900hm hin und dauert etwa 5 Stunden (inkl. Pausen), die genaue Route siehst du unten dank unseres Partners Komoot.

Nach einer wohlverdienten Pause gibt es am Abend noch ein kleines Rahmenprogramm, an dem du teilnehmen kannst. Unser Team bietet dir kostenfrei die folgenden, kurzen Sessions an:

  • Julia wird einen kleinen Foto- und Videoworkshop anbieten, bei dem sie Euch Tipps und Tricks mit auf den Weg geben wird, wie ihr mit dem Handy oder der Kamera spannende Kurzvideos oder Bilder von euren Trips erstellen könnt.
  • Viktoria wird eine kurze Meditations-Session in der frischen Bergluft anbieten, mit der ihr voll und ganz im Hier und Jetzt ankommt.
  • Ariane wird eine kleine Auswahl an Malsachen mitnehmen und einen Mal-Workshop anbieten.
  • Alternativ kannst du einen kleinen Spaziergang rund um die Hütte machen, super schön zum Sonnenuntergang!
  • Tipp: Bring dein Lieblingskartenspiel mit!

Aktivitäten am Sonntag

Für den Sonntag bietet die Gegend eine Vielzahl von Möglichkeiten. Wir möchten versuchen, mit interessierten Frauen kleine Gruppen für die untenstehenden Aktivitäten zu bilden. Diese sind natürlich optional, du kannst auch einfach runter wandern. Die Gruppen für Sonntag organisieren wir nach deiner Anmeldung, einzig für Punkt 1, die Klettertour, müsstest du unten im Formular bereits dein Interesse angeben.

  • Leichte Kletter-/Hochtour aufs Reeti mit Bergführer von outdoor.ch, Kosten für Bergführer: CHF 300 pro Person bei 3 TeilnehmerInnen, alle Preisinfos direkt unter dem Link oben. Bitte geb im Formular unten an ob du daran (unverbindlich) Interesse hast, wir haben bereits einen Bergführer für das Datum reserviert. Danach kontaktieren wir alle Interessentinnen und vernetzen euch mit outdoor.ch für die definitive Buchung. Diese muss bis zum 9. Juni erfolgen.

  • Klettersteig aufs Schwarzhorn, Level K2-K3, auf eigene Verantwortung und mit eigenem Equipment – nicht von uns geführt oder organisiert! Schwindelfreiheit ist Voraussetzung, nur mit Vorerfahrung auf Klettersteigen empfohlen.

  • Wanderung zurück in Richtung Bergstation First, von dort entweder Abfahrt nach Grindelwald via MountainCart (21 CHF) oder Trotti-Bike (21 CHF) oder mit der Gondel (34 CHF pP ein Weg). Für die, die vorher noch Lust auf eine Abkühlung haben, können unterwegs auch ein erfrischendes Bad im Bachalpsee nehmen!

  • Unser Abstieg kann gemeinsam oder individuell stattfinden. Die einfachste und schnellste Wanderroute runter ins Tal geht vom Faulhorn hinab zur Bussalp. Von dort kann man dann einfach den Bus nehmen, der einmal die Stunden von 9.25 Uhr bis 16.35 Uhr und 18.00 Uhr fährt (CHF 27 / 13.50 CHF mit Halbtax/GA).

Infos und Kosten in der Übersicht

Hier findest du nochmal zusammengefasst alle Infos zur Unterkunft, Daten und den Kosten, zur Anmeldung und zu den Rahmenbedingungen. Eines vorweg: Wir verdienen nichts an der Veranstaltung, da wir die Organisation komplett ehrenamtlich übernehmen. Die genannten Kosten sind die tatsächlichen Übernachtungs- und Verpflegungskosten der Hütte. Wenn dir das Wochenende gefallen hat, würden wir uns natürlich sehr über ein Trinkgeld per TWINT freuen! Mehr Infos dazu gibt es am Wochenende vor Ort.

Infos zum Event

Wo: Berghotel Faulhorn bei Grindelwald auf 2681m

Wann: 24. bis 25. Juni 2023

Anzahl freier Plätze: 14, zudem werden 6 SMG Team-Mitglieder dabei sein.

Kosten auf der Hütte

  •  77.- CHF (Hütte ist in Familienbesitz und nicht SAC-Mitglied).
  • Marschtee CHF 4 / Liter erhältlich, Lunchpakete gegen Aufpreis erhältlich.

  • Mobile Geräte können gegen eine geringe Gebühr von CHF 1 geladen werden.

  • Barzahlung oder Kartenzahlung möglich.

Infos Unterkunft

  • Preis inklusive Übernachtung, Abendessen und Frühstück (vegetarische Option möglich, bitte bei der Reservierung angeben, bei Allergien bitte ebenfalls angeben).
  • Unterkunft im Mehrbettzimmer (Hüttenschlafsack / Innenschlafsack obligatorisch, wir empfehlen auch Ohrstöpsel!)

Anreise

  • Zürich HB bis Grosse Scheidegg 7:10 Uhr (40 CHF mit Halb-Tax)
  • Luzern HB bis Grosse Scheidegg 08:06 Uhr (33 CHF mit Halb-Tax)

  • Bern HB bis Grosse Scheidegg 7:34 Uhr oder 08:04 Uhr (40 CHF mit Halb-Tax )

  • Basel SBB bis Grosse Scheidegg 6:06 Uhr, 6:16 Uhr, 6:28 Uhr oder 6:56 Uhr (44 CHF mit Halb-Tax )
  • Zusätzlich für alle am Samstag: Busfahrt Grindelwald – Grosse Scheidegg bzw. Schwarzwaldalp – Grosse Scheidegg (13.50 / 27 CHF)
  • Wir treffen uns alle um 10:45 Uhr  an der Bushaltestelle Grosse Scheidegg! Wir werden dir nach bestätigter Anmeldung zudem eine Einladung zu einer Whatsapp Gruppe schicken, in der wir uns absprechen können wer z.B. schon ab Zürich fährt oder ob jemand eine Fahrgemeinschaft sucht.

Anmeldeformular

Um dich anzumelden, fülle bitte das untenstehende Formular bis spätestens 09. Juni aus. Bitte beachte, dass deine Anmeldung verbindlich ist. Du kannst allerdings bis spätestens Freitag, 16.06.2023 deine Anmeldung kostenlos stornieren. Danach wird dir der volle Betrag in Rechnung gestellt und deine Daten werden zur Bezahlung an den Hüttenwart weitergeleitet. WICHTIG: Wir bitten wirklich um Fairplay, sonst können wir solche Veranstaltungen in Zukunft nicht mehr durchführen.

Wir werden dir vor der Veranstaltung weitere Informationen über den Treffpunkt etc. zukommen lassen. Die Veranstaltung findet auch bei Regen statt. Bei Gewitter- oder grosser Schlechtwettergefahr werden wir die Veranstaltung bis zum 20.06.2022 absagen. Wir freuen uns darauf, einige von euch tollen Mountain Girls aus unserer Community an diesem Wochenende persönlich zu treffen!

Wir sind leider aktuell ausgebucht – du kannst dich mit dem Formular unten aber gern für die Warteliste anmelden!

Falls ein Problem mit dem Formular unten auftritt, schicke ​uns ein Mail an hello@swissmountaingirls.ch !

Post teilen via:

Vergangene Wanderungen: